Liebe Kunden und Besucher,
vom 11. bis 18.10.2019 ist unsere Druckerei geschlossen. Ab dem 21. Oktober sind wir gerne wieder für dich da.

 

Das sind wir!

Das EcoBanner-Team

Unsere Großformatdruckerei ist ein Familienunternehmen. Das 4-köpfige Team besteht aus Bruder und Schwester sowie deren Ehepartnern. Hier am Rande des Thüringer Waldes lässt es sich entspannt arbeiten. Die idyllische Umgebung mit viel Grün hat uns schon oft durch kreative Phasen begleitet.

 

Mit der Natur direkt vor Augen fragt man sich natürlich, wie man das Thema "Umweltfreundlichkeit" in den eigenen Arbeitsalltag integrieren kann. Dabei fiel uns auf, dass die Nachhaltigkeit im Druckwesen oft noch zu kurz kommt. Also beschlossen wir, uns auf die Suche zu machen...

Carl Jering
Carl Jering
Viola Jering
Viola Jering
Manuel Kaufmann
Manuel Kaufmann
Denise Kaufmann
Denise Kaufmann

Warum umweltfreundlich?

Das Druckverfahren

 

Ein erster Schritt hin zu mehr Umweltfreundlichkeit in der Produktion war die Anschaffung unseres Latexdruckers. Die Latextinten enthalten wesentlich weniger Lösemittel als andere Tinten. Deshalb braucht man beim Drucken kein extra Entlüftungssystem. Latextinten gelten als die umweltfreundlichsten, die man derzeit beim digitalen Großformatdruck verwenden kann.

 

Die Druckmedien

 

Es gibt sie tatsächlich - umweltfreundliche Alternativen zu den Standardmaterialien. Allerdings sind sie noch nicht so bekannt wie z.B. das gute alte PVC-Banner. Das wollen wir ändern!

 

Hier im EcoBannerLaden rücken wir diese "grünen" Druckmedien in den Focus unserer Kunden. Dabei soll niemand Abstriche bei Qualität oder Preis machen! Wir sind auf die Suche gegangen bei Herstellern, haben Materialsorten auf unserem Drucker getestet und die besten ausgewählt.

 

Fazit

 

Es ist mehr als eine Hau-Ruck-Aktion nötig, um eine nachhaltige Druckerei zu werden. Aber wir bleiben dran! Unser Traum ist es, eines Tages nur noch umweltfreundliche Materialien zu bedrucken. Wir sind von den Vorteilen nachhaltiger Drucksachen absolut überzeugt!

 

Unser Ziel ist, dass sich viele Kunden trauen, mal was Neues auszuprobieren. Das Angebot in unserem EcoBannerLaden soll es ihnen leichter machen. Denn: Jeder kann einen Beitrag zum Schutz unserer Natur leisten.